Feuerwehrkameraden absolvierten erstmals die Technische Leistungsprüfung

Bei herrlichem Sonnenschein wurde am Samstag dem 28. 10. 2017 erstmals im Bezirk Völkermarkt die Technische Leistungsprüfung abgehalten. Im Bootshafen am Stausee in Völkermarkt waren alle Voraussetzungen dafür bestens gegeben.

22 Kameraden und eine Kameradin aus dem Bezirk Völkermarkt nahmen daran teil. Es gab 4 Stationen zu bewältigen welche wie folgt aufgebaut waren:

 Station 1: Theoretische Prüfung
Aus einem Fragenkatalog von 30 Fragen wird ein Fragebogen von 10 Fragen gestellt und aus drei möglichen Antworten ist die richtige Antwort auszuwählen und anzukreuzen.

39 NEUE MASCHINISTEN IM BEZIRK VÖLKERMARKT AUSGEBILDET

Auch dieses Jahr fand am 21. und 22. Oktober der TS Maschinistenkurs im Bezirk Völkermarkt statt.

39 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt nahmen daran teil. Der Kurs startete am Samstag mit dem theoretischen Unterricht, wo die Teilnehmer/-innen durch Bezirksmaschinenmeister HBI Franz Grilz in den Einheiten Pumpen- und Motorkunde, sowie Löschwasserförderung unterrichtet wurden.

Einzigartiger Löschrobert in Österreich

Die Austrian Power Grid AG (APG) – sie betreibt das Umspannwerk in Obersielach – stattete am Dienstag die Stadtfeuerwehr Völkermarkt mit einem österreichweit einzigartigen Löschroboter im Wert von rund ss220.000 Euro aus. Die APG beschäftigt 450 Mitarbeiter und betreibt 63 Umspannwerke. Der jährliche Umsatz beläuft sich auf 619 Millionen Euro.

Neues Sicherheitskonzept
Das Löschgerät ist Teil eines neuen Sicherheitskonzeptes,

Brandeinsatz in Korb

Als wir um kurz nach vier Uhr am abgelegenen Einsatzort eintrafen, stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand“, schildert Einsatzleiter Rahman Ikanovic von der FF Völkermarkt. Insgesamt fünf Feuerwehren waren von der LAWZ alarmiert und per Einsatzmeldung darüber informiert worden, dass sich eine Person im Haus befinden soll.

Ikanovic weiter: „Unsere Atemschutztrupps hatten keine Chance mehr,

Atemschutzleistungsprüfung BRONZE&SILBER

Am 30.09.2017 wurde am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze – Stufe I ausgetragen.

Insgesamt haben sich 38 Trupps dieser fachlichen und körperlichen Herausforderung gestellt und das angeeignete Wissen und die Fertigkeiten im Umgang mit den Atemschutzgerätschaften sowohl bei der theoretischen Wissensüberprüfung als auch im praktischen Übungseinsatz unter Beweis gestellt. Äußerst erfreulich ist der Umstand,